Amazon – Innovationen, Strategien und Best Cases rund um den Onlineriesen

Wenn der Onlinehandel wächst, dann wächst dabei vor allem auch Amazon. Die Plattform ist denn auch für immer mehr Händler und Hersteller zentraler Bestandteil des Digital Commerce. Sie profitieren von der Reichweite des Onlineriesen, aber auch davon, dass sich Amazon in immer mehr Lebensbereiche des Kunden einnistet. Amazon gelingt dabei das Kunststück, bei Kundenumfragen immer wieder zu den besten Anbietern zu gehören. Denn Amazon fragt nicht zuerst nach den Kosten, sondern nach dem Nutzen für den Kunden und bemüht sich um eine nahtlose und bruchlose Einkaufserfahrung.

Dabei geht es nicht allein um Usability und Einkaufserlebnisse, sondern ebenso um Fulfillment, um die Produkt- und Markenkommunikation und vieles mehr. Dabei basieren Kundenverständnis und Kundennähe in erster Linie auf einem umfassenden Wissen über die Customer Journey und ständigen Experimenten. Kaum ein Unternehmen ist so innovativ wie Amazon. Damit setzt der Onlineriese den Wettbewerb unter Druck – und lockt ihn auch. Wo Amazon Druck aufbaut, wie vielfältig das Imperium des Riesen ist und wo und wie Händler und Hersteller die Plattform nutzen können, zeigen Ulrike Sanz Grossón und weitere etailment-Autoren in diesem Whitepaper auf.

Quelle: etailment.de