Was ist eigentlich das Wichtigste in Ihrem Unternehmen?

  • Ein Kunde ist die wichtigste Person in unserem Unternehmen.
  • Ein Kunde ist nicht auf uns, sondern wir sind auf ihn angewiesen.
  • Ein Kunde bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, er ist ihr Sinn.
  • Wir tun einem Kunden keinen Gefallen, ihn zu bedienen, vielmehr er tut uns einen Gefallen dadurch, dass er uns Gelegenheit dazu gibt.
  • Ein Kunde ist kein geeigneter Partner zum Streiten. Niemand hat je einen Streit mit einem Kunden gewonnen.
  • Ein Kunde ist jemand, der uns seine Wünsche bringt. Es ist unsere Aufgabe, sie zu seinem und zu unserem Nutzen zu erfüllen.
  • Ein Kunde ist ein Teil unseres Geschäfts und kein Außenseiter.
  • Ein Kunde ist ein menschliches Wesen aus Fleisch und Blut, mit Gefühlen und Empfindungen, wie wir selbst sie haben.
  • Ein Kunde verdient die höflichste und aufmerksamste Bedienung, die wir geben können.

Stellen Sie sich einmal vor, diese Frage stellen Sie oder einer Ihrer Kunden einem Ihrer Mitarbeiter.
Wie viele Antworten kommen wohl noch vor der richtigen Antwort?

Dieser Text ist über 60 Jahre alt und soll damals als Einarbeitungsleitfaden in vielen Geschäften ausgelegen haben. Heute ist er aktueller denn je!